Geopfad Stadt – Land – Fluss Logo

Zur Seite für die Großen

Du befindest dich hier: Start – Verlauf des Geopfads – Station 4

Station 4: Die Nord-West-Stadt

Zu Fuß durch die Nordweststadt

Die Frankfurter Nordweststadt wurde vor etwas mehr als 40 Jahren gebaut. Entworfen wurde die Nordweststadt von den Architekten Walter Schwagenscheidt und Tassilo Sittmann. Den beiden war besonders wichtig, dass es zwischen den Wohnungen und Häusern viel Platz für Parks und kleine Grünflächen gibt.

Und wenn Du Dich in der Nordweststadt umguckst, kannst du sehen, dass die meisten Häuser inmitten von Wiesen liegen. Damit es genügend Platz für so viele Grünflächen gibt, wurden Tiefgaragen für die Autos gebaut.

Die beiden Architekten machten sich auch viele Gedanken darüber, wie Du Dich als Fußgänger am besten in der Nordweststadt bewegen kannst. Hierzu legten sie ein dichtes Netz an Fußwegen an, welche die einzelnen Grünflächen mit den Wohnungen verbinden. Musst Du von der einen auf die andere Straßenseite, kannst Du eine der insgesamt 17 Fußgängerbrücken in der Nordweststadt benutzen. So kannst Du über die Fußwege Wohnungen, Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Kirchen, Bushaltestellen und das Nordwestzentrum erreichen, ohne auf ein Auto zu treffen!

Mach mit! An der Station 4 des Geopfades kannst Du die Fußwege der Nordweststadt erforschen und die kürzesten Wege zum Nordwestzentrum finden!

Kinder Station 3

Kinder Station 5