Geopfad Stadt – Land – Fluss Logo

Zur Seite für die Großen

Du befindest dich hier: Start – Verlauf des Geopfads – Station 6

Station 6: Ein Stadtteil mit Geschichte

Ein Kerker in Niederursel

Niederursel gibt es schon seit über 800 Jahren. Früher hatte das Dorf Niederursel nur 21 Einwohner, heute sind es etwa 16.000! In Niederursel findest Du noch viele Reste des alten Dorfkerns: Fachwerkhäuser, das alte Frankfurter Rathaus und Teile der alten Georgskapelle. Die Georgskapelle stand vor etwa 500 – 600 Jahren an der Stelle der heutigen Gustav-Afdolf-Kirche.

Mitmach-Tafel an der Station 6
Mitmach-Tafel an der Station 6
In der Kirchenmauer der Gustav-Adolf-Kirche kannst Du das alte Ortsgefängnis von Niederursel angucken. Diese Verlies wurde „Gehorsam“ genannt und diente als Gefängnis für Diebe und andere Kriminelle. Tagsüber wurden die Verbrecher zur Strafe an eine „Prangerkette“, eine Kette aus Eisen, angekettet und mussten dort den ganzen Tag stehen. Von den Fußgängern durften die Verbrecher als Strafe beschimpft und beleidigt werden. Sogar das Bewerfen mit Gegenständen und das Prügeln der Gefangenen war zu dieser Zeit üblich! Nachts wurden die Gesetzesbrecher dann in das hinter der Tür befindliche „dunkle Loch“ gebracht.

Mach mit! Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Gefängnisse früher aussahen? Dann schaue durch das Guckloch an der Station 6!

Kinder Station 5

Kinder Station 7